CL CS GMC-1421.VR | LNG Aquarius | TAG | USA | Baujahr: 1977 | Zustand: 2000 | Version: 1:1250 Vollrumpf / Full Hull
LNG Aquarius (in Vitrine).

Flüssiggas-Turbinentanker der BGT Limited (bereedert durch PRONAV Ship Management Inc., Eigner SMBC Leasing & Finance Inc.), Stamford, Connecticut, USA (Registerhafen Majuro) Fünf sphärische Kvearner-Moss (Bauart Moss-Rosenberg) LNG-Tanks, gefertigt aus Aluminium (Eigengewicht pro Tank 850 t), für insgesamt 126.750 m3 verflüssigtes Erdgas, 10 Ladepumpen mit einer Stundenleistung von je 1.100 t/Std.

Stapellauf Mai, Fertigstellung Juni 1977 als erster in den USA gebauter LNG-Tanker; elf Schwesterschiffe sollten noch folgen. Bereits im September 1972 hatte Burmah Gas Transport (später BGT) über die Energy Transport Corp. 125.000 m3-Gastanker bei der Werft in Auftrag gegeben, im September 1973 kam mit der PERTAMINA, dem staatlichen Öl- und Gasunternehmen der Republik Indonesien, ein Vertrag zum Abtransport von LNG zustande, und im August 1977 beförderte die LNG Aquarius die erste Flüssiggas-Ladung vom Bontang Terminal, Borneo, Indonesien, nach Osaka, Japan. Bis 1979 kamen noch sieben Schwesterschiffe, alle nach Sternzeichen benannt, für BGT und PERTAMINA im LNG-Transport Indonesien – Japan in Fahrt, subventioniert durch die US-Regierung. Im Juni 1989 erwarben die Mitsui OSK Line (MOL) und LNG Japan von Burmah Castrol 50% der Anteile an BGT. 1997-99 Modernisierungen bei allen acht Schiffen. Im November 1998 übertrug BGT die Bereederung auf PRONAV. Im Dezember 1998 übernahmen beide die restlichen Anteile (75% MOL, 25% LNG Japan). Ab Januar 2000 ging die LNG Aquarius in eine Zeitcharter der Hyundai Merchant Marine, um das indonesische LNG für Korea Gas nunmehr nach Südkorea zu liefern. Nach Ablauf der Bindung durch die US-Subventionen erfolgte eine Umfinanzierung, die LNG Aquarius wurde (ebenso wie ihre Schwestern) Mitte 2000 unter Marshall-Islands-Flagge gebracht (Modellzustand) und die US-Besatzung durch eine Crew aus kroatischen Offizieren und philippinischer Mannschaft ersetzt. Im Juni 2005 wurde eine Studie erstellt, wonach die LNG Aquarius und ihre Schwestern noch bis etwa 2020 sicher eingesetzt werden können. Bis 2006 hatte BGT etwa 4.300 LNG-Verschiffungen durchgeführt. In 2010 ist die LNG Aquarius in ihrem südostasiatischen bzw. fernöstlichen Revier in Fahrt.

Artikel-Nr.:
Bezeichnung:
Hersteller:
Verfügbarkeit:

Anzahl:
Price (EUR):


Hersteller: Galerie Maritim (Hrsg.), Martin - Luther - Str. 21, 20459 Hamburg

Telefon: 040 / 364312 Email: galerie.maritim@t-online.de Web: http://www.classic-ship.de/

ACHTUNG! Verantwortlicher Vertriebspartner der Classic Ship Collection GmbH in der EU und außerhalb der EU ist die GALERIE MARITIM!

Sitz der Firma CLASSIC SHIP COLLECTION GmbH i. L.
Strandweg 5
23570 Lübeck-Travemünde
Vertretungsberechtigt: Gerd-Wilhelm Schön (Liquidator)
e-mail: g.schoen@classic-ship.de


ACHTUNG! SAMMLERMINIATUR!
KEIN SPIELZEUG! NICHT GEEIGNET FÜR KINDER UNTER 14 JAHREN!
KLEINTEILE KÖNNEN VERSCHLUCKT WERDEN!
METALLMODELL!


ATTENTION! COLLECTOR'S MINIATURE!
NOT A TOY! NOT SUITABLE FOR CHILDREN UNDER 14 YEARS!
SMALL PARTS CAN BE SWALLOWED!
METAL MODEL!


* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.
          © Galerie Maritim 2018